Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Für Freiheit und Demokratie"

zeigt der Kunstverein:

All the Beauty and the Bloodshed

Filmvorführung mit Einführung am: Montag, 30. Sept. 2024, 19.00 Uhr
Regie: Laura Poitras: US 2022 | 117 min
Mit: Nan Goldin, Marina Berio, Robert Suarez

Ort: Filmpalast
Eintritt frei!!!!!

Die Fotografin Nan Goldin kämpft gegen die finanzielle Macht der Pharmaindustrie in der US-amerikanischen Kunstwelt.

»All the Beauty and the Bloodshed« ist eine epische, emotionale und ineinander verwobene Geschichte über die international bekannte Künstlerin und Aktivistin Nan Goldin. Unter der Regie der Oscar-prämierten Filmemacherin Laura Poitras verwebt der Film Goldins Vergangenheit und Gegenwart, das zutiefst Persönliche und dringend Politische. Die Geschichte beginnt mit P.A.I.N., einer Gruppe, die Nan Goldin, die selbst suchtkrank war, gegründet hat. P.A.I.N. agiert gegen Museen, wie das Metropolitan Museum in New York, die sich von der Pharma-Industrie finanzieren lassen. Das Ziel ist, die wahren Ursachen der Sucht zu benennen und den Suchtopfern zu helfen.

Zum Hintergrund: Seit über 20 Jahren grassiert in den USA die sogenannte Opioid-Epidemie, an der zuletzt jährlich 100.000 Menschen starben. Unter falschen Informationen und mit aggressiven Vertriebsmethoden wurde das verschreibungspflichtige und schnell abhängig machende Schmerzmittel OxyContin vom einflussreichen Familienclan Sackler und dessen Pharmakonzern Purdue in den Markt gepumpt. Gleichzeitig wirkte Sackler als großer Kunstmäzen, nach dem z.B. im Museum of Modern Art in Manhattan ein ganzer Ausstellungsflügel benannt wurde.