Lotta Bartoschewski und Darja Eßer

Lotta Bartoschewski (rechts)
They learned that boredom is something precious, 2018
Foto: Sebastian Eggeler

In einer Dialogausstellung werden die skulpturalen, zweidimensionalen Zeichnungen der Künstlerin Darja Eßer (geb. 1987 in Bonn, lebt und arbeitet in Dresden) zusammen mit bildhauerischen und darin doch auch zeichnerischen Werken der Künstlerin Lotta Bartoschewski (geb. 1988 in Preetz, lebt und arbeitet in Berlin) gezeigt. Für beide Künstlerinnen ist das Verhältnis vom Prozess des Machens zum Werk entscheidend. So sind die großformatigen Zeichnungen Darja Eßers von der Erfahrung der chinesischen Kalligraphie inspiriert und zeugen von einer meditativen Ruhe und Konzentration. Während Lotta Bartoschewski Skulpturen schafft, denen Transformationsprozesse wie Fließen, Auflösen und Erstarren abzulesen sind und darin eine gewisse Dramatik evoziert wird. Im Dialog von Zeichnung und Skulptur entsteht ein Narrativ, welches vom fragilen, materiellen Charakter beider Positionen ausgeht und auf poetische Art von körperlicher Zerbrechlichkeit erzählt.