Eindruck-Ausdruck-Experimente II -

Ausstellung mit Werken von Schülerinnen
und Schülern aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel

Eröffnung: Sonntag, 16. Juni um 11.30 Uhr

Ausstellungsansicht "Eindruck, Ausdruck, Experimente" (2023)

Die Ausstellung soll die Bandbreite der in den Schulen und in der Freizeit von jungen Menschen produzierten, künstlerisch angelegten Werke aufzeigen. Die von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen und Schulen eingereichten Unterrichtsarbeiten, freien Arbeiten und Arbeiten, die in Workshops als Auseinandersetzung mit Ausstellungen im Kunstverein entstanden sind, treten in der Ausstellung miteinander in einen Dialog: Malerei und Zeichnungen, Collagen, Fotomontagen, Fotografien und Grafiken treffen auf skulpturale und plastische Arbeiten, architektonische Modelle und Designs.

Angesprochen werden Schülerinnen und Schüler der ersten Klassenstufe bis zur Oberstufe sowie deren Lehrende der Schulformen Grundschule, IGS, Gymnasium, Förderschule, Hauptschule und Realschule. Eine kuratorische Auswahl wird nicht nur aufgrund der zu erwartenden Menge der Einreichungen und der räumlichen Begebenheiten des Kunstverein stattfinden. Im Hinblick auf diese - subjektive - Zusammenstellung und Auswahl im Ausstellungsraum spielt darüber hinaus auch die narrative Einbindung einzelner Werke in den Bildkontext eine Rolle. Dabei geht es insbesondere darum, die Vielfalt der künstlerischen Herangehensweisen und individuellen Ausdrücke, die trotz der curricularen Themenüberschneidungen entstehen, aufzuzeigen.

Im Fokus der Kuration steht die Zusammenstellung und öffentliche Sichtbarmachung von künstlerischen Arbeiten, die in den verschiedenen Schulformen entstanden sind, jedoch in der Ausstellung diesen nicht explizit zuzuordnen sind. Ebenso wenig geht es in der Auswahl also um die Benotung oder die thematische Umsetzung des curricularen Themas, sondern stehen individueller, künstlerischer Ausdruck und eigene Kreativität im Vordergrund.

Die Ausstellung "Eindruck, Ausdruck, Experimente II - Ausstellung mit Werken von Schülerinnen und Schülern aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel" soll die Bandbreite der in den Schulen und in der Freizeit von jungen Menschen produzierten künstlerisch angelegten Werke aufzeigen. Aufgrund der Menge der Einreichungen und der räumlichen Beschränkung muss eine Auswahl stattfinden. Im Hinblick auf diese - subjektive - Zusammenstellung und Auswahl im Ausstellungsraum spielt auch die narrative Einbindung einzelner Werke in den Bildkontext eine Rolle.

Wer daran teilnehmen möchte, schickt eine E-Mail an kontakt@kunstverein-wf.de.

Die Ausstellung wird unterstützt von der Curt-Mast-Jägermeisterstiftung, der Stadt Wolfenbüttel und dem Landkreis Wolfenbüttel.